Auszug aus «Wie wir werden …» von Joachim Bauer

Am Bildungskongress im Jahre 2017 hat der bekannte Neurowissenschaftler Prof. Dr. Joachim Bauer das Institut Beatenberg besucht und konnte es aus erster Hand kennenlernen. In seinem neusten Buch « Wie wir werden, wer wir sind» nimmt er Bezug zu diesem Besuch.

«Bei einem Besuch dieser Schule als Gast von Andreas Müller durfte ich unbegleitet mit einigen Schülern sprechen. Mehrere heranwachsende Schüler haben mir erzählt, wie sie es schätzen, bei nachlassender Anstrengungsbereitschaft vonseiten ihrer «Lernbegleiter» leidenschaftliche Aufforderungen zu erhalten, sich mehr Mühe zu geben. Die Schule amtet eine überaus freundliche, wertschätzende Gesamtatmosphäre. Auf meine Frage, was seinen «Lernbegleiter» in seinen Augen positiv auszeichne, antwortete mir ein 15-jähriger Schüler schalkhaft lachend: Dass er mir im Nacken sitzt und nicht lockerlässt, wenn ich nachlasse; er lässt mich immer wieder wissen: Ich will, dass du besser wirst und ich traue dir das auch zu. Das Institut Beatenberg praktiziert genau das, was jede gute Schule auszeichnet: Eine beziehungsorientiere Pädagogik, die jungen Menschen, eingebettet in ein freundliches und unterstützendes Schulklima, qualifizierte Angebote macht und ihren Schülern etwas abfordert.»