Der Chemie auf der Spur

Die erste Unit (ein spezieller Nachmittag) in diesem Schuljahr war Chemie. Von der ganz grossen Welt der Chemie konnten die Lernenden aus drei Bereichen auswählen:

Die erste Gruppe hat sich mit einem Klassiker beschäftigt – mit dem Salz und Zucker. Es war sehr interessant, die alten Bekannten von einer ganz neuen Seite zu entdecken. Viele Experimente wurden durchgeführt und auch einige Kunstwerke aus Salz und Zucker entstanden. Ein anderes spannendes Feld der Eindeckungen war die molekulare Küche: In der Küche macht man sich das Wissen der Chemie zunutze. Für einmal war nicht das Labor der Arbeitsplatz der angehenden Chemiker, sondern die ganz normale Schulküche. Weniger normal waren die tollen Kreationen, die entstanden, die so auch in der Spitzengastronomie anzutreffen sind. Die dritte Gruppe hat sich mit der Kosmetik beschäftigt, wo, wie man weiss, so viel Chemie drin ist wie in keinem anderen Bereich des menschlichen Lebens.

Fotos: Molekularküche: