Go4it

Zum dritten und letzten Mal in diesem Schuljahr waren die Lernende des Instituts Beatenberg im Rahmen des Go4it’s tätig. Wie immer geht es auch darum zu erfahren und zu üben, wie es ist, Gutes für die Gemeinschaft zu erledigen, ohne dabei etwas im Gegenzug zu erwarten.

So war eine Gruppe für die Kulturlandschaft Spiez in den Rebbergen tätig. Dabei lernten sie unter anderem, wie die Reben geschützt und eingeflochten werden, oder was Neophyten sind und weshalb diese ausgerissen werden. Und das eben nicht an einem Pult, sondern draussen am Ort des Geschehens in der prallen Sonne.

Auch auf dem Ballenberg waren die Lernenden draussen aktiv und schleppten Holz und pflanzten neue Setzlinge.

Die dritte Gruppe nahm den Weg nach Bern auf sich, um beim Caritas-Markt auszuhelfen. So reorganisierten sie das Warenlager, füllten die Regale des Marktes auf und unterstützten die Kunden beim Finden der gesuchten Produkte.