Schule in Zeiten des Coronavirus

Auch das Institut Beatenberg und seine Lernenden waren und sind nach wie vor von den Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus betroffen.

Seit dem Montag dem 16.03 konnten die Lernenden nicht mehr nach Beatenberg kommen. Es stellte sich also die Frage: Was nun? Wie gestaltet man «Schule» auf Distanz? Schule, die schwerpunktmässig, wie jedes System in dem Menschen arbeiten, von Beziehungen geprägt ist.
Die Lösung liegt auf der Hand. Es ging also darum, sehr zügig Lernaufgaben zu gestalten, die auch in den heimischen Umgebungen erarbeitet werden konnten. Jedoch nicht irgendwelche Lernaufgaben, sondern solche, die zu Auseinandersetzung anregen, die haptisch sind und zu einem Grossteil auch fern von Bildschirmen erarbeitet werden können. Gesagt getan. Mit Packages, die die Lernenden in den Wochen seit der Massnahme erhalten haben und dem intensiven Austausch mit Ihren Bezugscoaches via Telefon und Messenger gelingt dies. Die Lernjobs des Instituts Beatenberg bewähren sich auch in dieser Situation als effektives Tool.

Kongress 2020: Ein weiterer Effekt der momentanen Situation ist, dass der Bildungskongress in Beatenberg um ein Jahr auf den 07. & 08. Mai 2021 verschoben werden musste. Dies ist zwar bedauerlich, da sich 130 interessierte Personen aus allen Bereichen der Bildung angemeldet hatten, jedoch freuen wir uns im nächsten Jahr dafür umso mehr auf dieses Highlight.