Zwäg-Wochenende

Das letzte Kalenderjahr hatte bekanntlich 53 Wochen. Dies bedeutete eine Ferienwoche im Sommer mehr. Doch was gibt es sinnvolles zu tun in dieser Zeit? Also war im Sommer 2021 die «Zwäg-Woche» geboren. Eine Woche, in welcher Lernende aus dem Institut in den Ferien die Zeit gemeinsam, aktiv und sinnvoll gestalten konnten. Im Jahr 2022 hat das Kalenderjahr wieder reguläre 52 Wochen. Doch aufgrund der sehr positiven Erfahrungen der ersten Ausgabe war schnell klar, etwas muss es geben.

Am vergangenen Zwäg-Wochenende trafen sich also eine kleine, eingeschworene Gruppe von fünf Lernenden des Instituts und den Bezugscoaches Ottiker und Müller, eine Wanderung von Beatenberg ins Emmental in Angriff zu nehmen. Die erste Etappe führte von Beatenberg via Habkern zur Winterrösch-Hütte. Nach der Übernachtung stand die Königsetappe an. Diese führte zuerst auf den höchsten (und nebelfreien) Punkt der Wanderung, auf den 2198 m.ü.m hohen Hohgant. Auch «Krone des Emmentals» genannt. Von dort aus führte der steinige Pfad zur SAC Hohganthütte und somit zur nächsten Übernachtung. Nach dem standesgemässen Fondue und einer ruhigen Nacht war das letzte Stück bis zum Kemmeriboden-Bad nur noch ein Katzensprung.

Zufrieden ob der erbrachten Leistung und voller toller Eindrücke geht es nun für alle Beteiligten mit einem kleinen Vorsprung zurück in den Schulalltag.