Berufs- und Ausbildungsmesse Bern

Rund zwanzig Lernende des Instituts Beatenberg begaben sich Ende August an die BAM nach Bern. Damit die Zeit dort möglichst sinnvoll genutzt werden konnte, waren alle vorbereitet. Sie haben sich im Rahmen des Jobtrainings bereits damit auseinandergesetzt, welche Berufe für sie interessant wären und wo diese vorgestellt werden.

Zielorientiert und mit Clipboards und Fragebögen ausgerüstet, verteilten sich die Lernenden in der grossen Expo-Halle der BEA. Nebst einigen Wettbewerbspreisen kamen die Lernenden mit Antworten auf ihre Fragen zurück. Nach einem Austausch in der Gruppe gingen sie mit neuen Ideen und Neugierde nochmals durch die Expohalle.

Nach der intensiven Auseinandersetzung stand das Wochenende an. Nun aber mit einer konkreteren Vorstellung darüber, was der berufliche Werdegang für sie für eine Form einnehmen könnte.