Die Weihnacht in Zeiten von Covid hat es nicht leicht

Man könnte meinen, die Weihnacht hat es heuer nicht leicht, wenn man die dazugehörige Feier unter das Motto «Wild Wild West» stellt. Hygienekonzept meets Cowboyhut. Fröhliche Weihnacht.
Aber vermeintlich widrige Umstände können auch Chance für das Entstehen von etwas Besonderem sein. So auch am Galaabend des Institut Beatenberg. Wir blicken auf einen festlichen Abend zurück, voller wertvoller Momente. Einer davon war die traditionelle Auflösung des Wichtelspiels. Weihnachtswichtel gaben sich zu erkennen, es wurde gelacht, es wurde geschenkt. Es wurde festlich gespeist. In drei Gängen. Und das alles konform zum Hygienekonzept und bestehenden Schutzmassnahmen. Auch mit Maske. Und ja: mit Cowboyhut. Und Salooncharakter. Und wäre das nicht genug, so fällte ein Drittel der Lernenden noch nach dem Dessert, gegen 22:00 Uhr, eine merkwürdige Entscheidung. Sie verbrachten die Zeit bis kurz vor Mitternacht im Lernteam. Mit Arbeit. Um das Kalenderjahr stark und mit einem Erfolgserlebnis abzuschliessen. Es lief so manches anders als gewohnt, an diesem Galaabend. Und das war wichtig. Denn wir erfuhren, dass es möglich ist, inmitten von Vorgaben, Restriktionen und Risiken dennoch eine Atmosphäre zu schaffen, die Raum für Begegnung, für Feierlichkeit und für Selbstwirksamkeit lässt.