Eine Reise nach Asien
In der vergangenen Unit Geografie unternahmen die Lernenden eine aufregende Entdeckungsreise nach Asien. Sie beschäftigten sich in drei Gruppen intensiv und auf vielfältige Weise mit den Ländern Japan, Kambodscha und Korea.
Neben der geografischen Einordnung, wo sich die Länder befinden und wie die Landschaften sowie Städte aussehen, lagen auch kulturelle Aspekte im Fokus. So waren die verschiedenen Lebensweisen der Menschen in den entsprechenden Ländern ein Thema, aber auch die bewahrten Traditionen sowie die typischen Speisen.
Der Unit-Nachmittag gewann durch praktische Erfahrungen besonders an Lebendigkeit: Die Japan-Gruppe übte das Essen mit Stäbchen, die Korea-Gruppe stellte selbst «kalguksu-myeon», traditionelle koreanische Nudeln, her und lernte die koreanische Schrift kennen. Die Kambodscha-Gruppe bereitete frische Gemüsefrühlingsrollen zu, setzte sich mit den berühmten Tempelanlagen des Landes wie Angkor Wat auseinander und sprach auch über die düsteren Episoden in der Geschichte Kambodschas (Rote Khmer).
Also nicht bloss Geografie mit Globus und Landkarte, sondern auch mit Geschick, Ästhetik und Gaumen.




