Fit fürs Leben

Jedes Schulkind weiss, worauf es ankommt: Bei der Prüfung gut dastehen – mit welchen Tricks, das spielt keine Rolle. Denn ob ein Lernender nach einer Prüfung noch etwas weiss und kann, das ist Wurst. Auf die kurzfristigen Ergebnisse kommt es an. Noten sind das, was zählt. Allerdings macht ein Blick in die Stellenanzeigen deutlich, was die Arbeitswelt sucht: Die Menschen sollen zuverlässig sein, belastbar und kreativ, sie sollen sich in ein Team einfügen.
Sie in ein Team einzufügen führt idealerweise zu Identifikation. Sie bewirkt, dass die einzelnen Mitglieder ihre individuellen Bedürfnisse zu Gunsten eines Gruppenkontextes zurückstellen.
Gerade wenn Lernende aus dem zeitweise wohlwollenden familiären und schulischen Kokon in die Berufswelt hineintreten, kann dies herausfordernd sein. Diese Einstiegshürden zu managen kann Teil eines schulischen Programmes sein. Beispielsweise indem im Rahmen von berufsvorbereitenden Schuljahren Lernende ein tägliches Praktikum besuchen, idealerweise sogar beim künftigen Lehrbetrieb. Damit kann die notwendige Kohäsion für die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Lehrzeit schon vor dem eigentlichen Beginn gestaltet werden.