Institut Beatenberg – ein Besuch

„Sich selbst beim Gutsein erwischen“ eine der Beschreibungen auf der Übersicht der Fitnessbereiche „Rundum fit fürs Leben“. (Link) Ich durfte während einer Woche das Institut Beatenberg, oder genauer gesagt die Menschen, beim „Gutsein“ erwischen. Gutsein im Sinne einer Lernkultur, die Kompetenzorientierung und Motivation der Lernenden neu definiert.

Motivation durch „sich beim Gutsein zu erwischen“, durch professionelle und humorvolle Beziehungen zwischen den Lernenden, den Lerncoaches, allen Teilen dieser kleinen Gemeinschaft. Eine persönliche Ebene, die geprägt ist von Humor und Verständnis, aber auch von klaren Strukturen und klaren Aufgaben. Der Umgang mit Individualität, die Fokussierung auf die Stärken und die Entwicklung der Selbstwirksamkeit sind nur einige Merkmale dieser Schule, die mich begeistert haben.

Danke, dass ich Euch beim Gutsein erwischen durfte, danke für die offenen Türen und die herzliche Aufnahme!

Rantje Hause – Grundschullehrerein, Deutschland