Mein Praktikum am Institut Beatenberg

Moin. Mein Name ist Anne Hochartz, ich komme aus Norddeutschland und habe dort einen Bachelor in Sozialpädagogik für Berufsschullehramt absolviert.

Seit Mitte Mai befinde ich mich nun in meinem Praktikum hier am Institut Beatenberg. Das Praktikum liegt zwischen meinem Bachelor- und Masterstudium und soll es mir ermöglichen, tiefere Einblicke in die sozialpädagogische Praxis zu erhalten. Als Praktikantin am Institut unterstütze ich die Coaches während der Arbeit im Lernteam, in dem ich insbesondere die Lernenden in Eins-zu-eins-Situationen begleite. Außerdem fungiere ich als Assistentin in den Fachsettings Deutsch und Englisch. Hierbei leite ich unter anderem einzelne Phasen während der Fachsettings an. Zusätzlich biete ich seit den Sommerferien das Aktiv „Theater“ an. An zwei Tagen in der Woche bin ich außerdem in der Abend- und Mittagsbetreuung tätig. Des Weiteren helfe ich bei der Vorbereitung und Durchführung von besonderen Veranstaltungen wie der Schlusswoche oder dem Fußballmatch. Das Besondere an der Arbeit als Praktikantin am Institut Beatenberg sind für mich die vielfältigen Aufgaben, die ich übernehmen darf und die intensive Praktikumsbegleitung, die ich von den Mitarbeitenden erfahre.