Verarbeitungstiefe „gestalten“

Mit der zunehmenden Verwendung von KI ist die Schule gefordert, Lernenden Wege und Möglichkeiten zu eröffnen, sich fundiert mit Inhalten und Themen auseinanderzusetzen, gerade ergänzend zu reinen Schriftlichkeiten wie z.B. Zusammenfassungen oder Aufsätzen. Eine dieser Möglichkeiten sind Sketchnotes – also kleine einfach verständliche Zeichnungen.

Diese sollen als Gedankenstütze (Notizen), als Ergänzung zu einer Schriftlichkeit oder im Rahmen einer anderen Form wie Mindmaps verwendet werden. Damit wird eine zusätzliche (notwendige) Ebene der Verarbeitung geschaffen. Damit dies im Schulalltag nachhaltig geschieht, sind neustens die Räumlichkeiten des Lernteams im Institut mit rund 60 Beispielen von solchen Gestaltungen «geschmückt». Sie dienen als Impulsgeber, Vorlage und sind selbstverständlich verbunden mit den berühmten Lernjobs des Instituts hervorragend kombinier- und einsetzbar. Auch werden Lernnachweise, deren Verarbeitung in einem hohen Mass mit Sketchnotes gelang, wöchentlich in den Räumlichkeiten präsentiert. Damit erhält das Visualisieren zusätzliche Aufmerksamkeit.