Lesen – Hören – Schreiben …

… darum geht es in der Schule. Und wenn PISA zeigt, dass viele Lernende damit immer wie mehr Mühe bekunden, so liegt die Lösung auf der Hand. Mehr davon. Das dies seit dem Bau des schiefen Turmes zu Pisa keinen Erfolg gebracht hat ist unbestritten. Anders ist nicht immer besser, aber besser ist immer anders.  Schulisches Lernen ist dann erfolgreich, wenn es sich in der Alltagssituation bewährt. Wer fachlich fit ist, kann mehr, als die richtigen Dinge zum richtigen Zeitpunkt aufs richtige Blatt schreiben. Viel mehr.
Schulisches Lernen muss unter die Oberfläche führen, unter die Haut gehen sozusagen. Das Stichwort heisst «Verarbeitungstiefe». Wer einer Erklärung über das Kürzen von Brüchen zuhört, ist weniger stark in einen Verarbeitungsprozess einbezogen als wer selber entsprechende Probleme löst. Und wer anderen anhand von Beispielen erklärt, wie man Brüche kürzt, ist noch einmal stärker involviert.