Schule als lernende Organisation

Viele Faktoren unterstützen den Lernerfolg von Lernenden innerhalb des Systems Schule.

Etwa, dass eine lebendige Schule sich selbst auch als lernende Organisation versteht. Während dem unsere Lernenden also jeweils in den (viel zu langen) Ferien weilen, überprüft das Team des Instituts während zweier Klausurwochen sich und sein Angebot. Die Leitfragen sind: Was läuft gut und soll so bleiben? Was haben unsere Lernenden davon? Was sind aktuelle Bedürfnisse? Aus den Antworten auf diese Fragen entwickeln sich dann oft handfeste, neue «Dinge». Heuer sind dies ein brandneuer Kompetenzraster NMG auf Basis des Lehrplans 21, ein neues Layout für die Agenda und angepasste Abläufe rund um den Wochenschwerpunkt und Feedbacks zu den Lernaufgaben. Das Ziel ist immer gleich: Es geht um den nachhaltigen Erwerb von Kompetenzen, die unsere Lernenden fit machen, Fit fürs Leben.