Von Kelten, Terracotta-Kriegern und Ägyptern

Kochen und Essen wie die Kelten, einen eigenen Terrakotta-Krieger gestalten wie im alten China oder die ägyptischen Pyramiden nachbauen. An den Unit-Nachmittagen setzen sich die Lernenden vertieft und handelnd mit NMG-Themen (Natur, Mensch, Gesellschaft) auseinander. So beispielsweise auch an der vergangenen Unit zum Thema Geschichte. Wie gewohnt können sie dabei aus einem der drei Angebote wählen. Bei dieser Ausgabe waren dies eben China, die Kelten und das alte Ägypten. Gerade auch die Tatsache, dass Units immer auch einen greifbaren Teil haben, ist dabei wichtig. Schliesslich steckt im Wort „Begreifen“ das Wort greifen. Verarbeitungstiefe hängt also weniger mit «gelesen», «gehört» oder «gehabt» zusammen, sondern vielmehr mit dem Aktivieren von Vorwissen und der eigenen engagierten Erarbeitung. Oder wie Mark Twain es schon vor geraumer Zeit ausdrückte: «If you hold a cat by the tail you learn things you cannot learn any other way.»