Von Legos und Perspektiven
Im Fachatelier Mathematik, Niveaugruppe 3, geht es nicht nur um Zahlen, sondern auch darum, Anwendungen in der realen Welt kennen zu lernen. Ein Beispiel dafür ist das Thema «Perspektiven».
Die Lernenden messen Räume und skizzieren diese aus verschiedenen Blickwinkeln. Dadurch werden sie befähigt, die räumliche Anordnung von Objekten zu verstehen und zu visualisieren. Es geht nicht nur ums Rechnen mit Zahlen, sondern um das Training der räumlichen Vorstellungskraft.
Um dieses Vorgehen auf einfachere Weise zu üben, arbeiten die jüngeren Lernenden mit Legos. So können sie spielerisch lernen, wie man räumliche Objekte baut und wie man diese aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und zeichnet.
Diese praxisorientierte Herangehensweise ermöglicht es, ein tieferes Verständnis für die Anwendung in der realen Welt zu entwickeln. Es zeigt sich, dass das Lernen anhand von konkreten Beispielen und Anwendungen nicht nur motivierender ist, sondern auch zu nachhaltiger Verarbeitung führt.