Zwäg machä – bereit sein

Den Start gestalten –

Vier Buchstaben beschreiben treffend, um was es geht. Wer «zwäg» ist, ist bereit, hat alles beisammen. Er ist aber auch in einem umfassenderen Sinne vorbereitet auf die Dinge, die da kommen mögen. Und ein «zwäger Typ» ist ein Mensch, den man mag, auf den man sich verlassen kann. Um eben «zwäg» zu sein für das kommenden Schuljahr, verbrachten neun Lernende aus dem Institut Beatenberg vor dem Schulstart eine Woche im Wald. Eine sogenannte «Zwäg-Woche». Regnerisches Wetter, ein gewisser Jetlag nach fünf Wochen Ferien, aber auch kochen auf dem Feuer, Schlafen unter freiem Himmel und ein grosses Stück Teamarbeit prägten dabei die Woche. Das Zusammenleben draussen verlangte von jedem einzelnen, seine Komfortzone zu verlassen und etwas für die Gruppe zu tun.  So waren denn auch alle Beteiligten nach der Woche zwar erschöpft, aber umso zufriedener mit sich und mit einander. Natürlich werden sich aus der «Zwäg» Woche auch schulische Inhalte ergeben, die dann wiederum den Schulalltag bereichern werden.