Aktiv statt passiv

Lernen ist eine Tätigkeit. Der Mensch kann nicht nicht lernen. Auch im Fachbereich Mathematik. Obwohl viele Menschen nach ihrer Schulzeit gerade bei Mathe (oder in andern Fachbereichen) den Eindruck haben nichts «gelernt» zu haben. Aber auch ruhig dasitzen und sich so verhalten, dass man vom Mathelehrer nicht gefragt wird, ist ein Lernprozess. Daher geht es im Institut Beatenberg weniger darum «Stoff» zu «behandeln» nach dem Test wieder zu vergessen und Lernprozesse dem Zufall zu überlassen. Lernende sollen sich aktiv und gemeinsam mit fachlichen Inhalten auseinandersetzen. Es geht darum aus Dingen etwas eigenes zu erarbeiten. «Aha»-Momente, also einen Erkenntnisgewinn aufgrund eigener Leistung zu evozieren. Beispielsweise den Umgang mit Masseinheiten so zu gestalten, dass gemessen, berechnet, verglichen, korrigiert, diskutiert und am Ende auch präsentiert wird. Denn es gibt keinen besseren Lernnachweis, als wenn ich einen Sachverhalt einer anderen Person verständlich erklären kann.