Bilanz des Erfolges

Ein wichtiger Bestandteil im Verlauf einer Woche der Lernenden ist das Bilanzgespräch am Donnerstag Nachmittag. Jeder BezugsCoach trifft sich mit jedem/r Einzelnen «seiner» Jugendlichen jeweils donnerstags zu einer kleinen Standortbestimmung. Was waren die Ziele für diese Woche? Was sind die Ergebnisse? Wie sind sie zustande gekommen? Was hat funktioniert? Was nicht?

Solche und ähnliche Fragen bestimmen den Verlauf der Bilanzgespräche. Auch die Punktebuchhaltung für die Kompetenzraster, das Portfolio und die Feedbacks für die Agenda gehören vorbereitet. Apropos Erfolg: Die Bilanzgespräche sind ganz bewusst auf den Donnerstag angesetzt worden. Sollte nämlich etwas noch nicht den Zielen und Erwartungen entsprechen, so haben alle noch einen zeitlichen Puffer bis am Freitag. Zum Zeitpunkt der Abreise muss nämlich alles, was abgemacht worden ist, in der vereinbarten Qualität vorliegen. Was vereinbart wurde, wird eingefordert, heisst die Devise. Sonst braucht man nämlich keine Vereinbarungen zu treffen. Das Ziel ist klar: Die Lernenden sollen im Gefühl das Wochenende antreten: I did it!