Hoch über Berg und Tal

Auf der Alp. Ziegen und Kühe von einer Wiese zur Anderen treiben. Kälber tränken. Schweine füttern. Holz auf den Alpwiesen suchen und verbrennen. Bergauf, bergab gehen und am Abend die Beine spüren. Gemeinsam essen, Spiele spielen, lachen, zufrieden und müde, nach getaner Arbeit auf dem Heuboden des Stalles einschlafen. Am Morgen früh aufstehen und die Stille geniessen.
Hoch über See und Tal kam eine Gruppe Lernender während drei Tagen Go4it dem Leben auf der Alp Hore, den Bergen und der Natur ein grosses Stück näher und hat dazu noch Bergbauern unterstützt.

Eine weitere Gruppe engagierte sich im Freilichtmuseum Ballenberg. Die dritte Gruppe war in der Gemeinde Beatenberg für Beatenberg Tourismus unterwegs.
Mit viel Fleiss und Engagement wurde tatkräftig angepackt und so Unterstützung geleistet, wo diese nötig war. Denn am Ende stand eines im Zentrum: etwas tun. Nicht für mich, sondern für die Umgebung und die Menschen um mich herum. Das Schöne daran: eine Belohnung gibt es dennoch – es ist das Gefühl der Zufriedenheit nach einer Anstrengung, über die sich jemand anderes freuen wird.

Arbeit im Freiluftmuseum Ballenberg

Neue Brunnentröge auf den Wanderweg