Go4it

Das Schuljahr 2022/2023 neigt sich dem Ende zu und damit fand auch das letzte Go4it-Projekt des Jahres statt. Wie gewohnt gab es drei Angebote, um verschiedene Gemeinden und Organisationen in der Umgebung zu unterstützen.

Die erste Gruppe begab sich in die idyllische Gemeinde Habkern. Sie beschäftigte sich dort mit dem Bau und der Reparatur von Wanderwegen. Trotz des anfänglich schlechten Wetters liessen sich die Lernenden nicht entmutigen und bewiesen grossen Einsatz. Mit viel Schweiss und Lachen vergingen die drei Tage wie im Fluge. Die Wanderwege erstrahlten am Ende in neuem Glanz und sind nun bereit, erkundet zu werden.

Die zweite Gruppe, die selbsternannten „Trash Heroes“, machten sich auf den Weg nach Thun. Dort halfen sie im Auftrag der AVAG (Abfallverbrennungsanlage Thun) bei der Abfallbeseitigung an verschiedenen Orten. Es war für die Lernenden ein besonderes Highlight, die Abfallverbrennungsanlage zu besichtigen und mehr über den Prozess der Abfallentsorgung zu erfahren. Mit grossem Interesse bestaunten sie die Technik und die Bemühungen, Abfall umweltgerecht zu entsorgen.

Die dritte Gruppe verbrachte ihre Zeit im malerischen Freilichtmuseum Ballenberg. Umgeben von der Natur und traditionellen Schweizer Häusern unterstützten die Schüler*innen das Ballenberg-Team bei verschiedenen Arbeiten. Sie halfen beim Baumschnitt, Jäten und dem Bau von Zäunen. Ausserdem entfernten sie invasive Neophyten und stellten sogar traditionelle Dachziegel her. DIE Möglichkeit für die Lernenden, die traditionelle Handwerkskunst zu erleben und einen Beitrag zur Erhaltung des kulturellen Erbes zu leisten.

Nach drei intensiven Tagen kehrten drei Gruppen erschöpft, aber glücklich in ihren Alltag zurück. Das Go4it-Projekt ermöglichte nicht nur, neue Fähigkeiten zu erlernen und praktische Erfahrungen zu sammeln, sondern auch einen wertvollen Beitrag zu leisten. Alle zeigten grossen Einsatz, Teamgeist und eine positive Einstellung, was von den beteiligten Gemeinden und Organisationen hoch geschätzt wurde.

Das Go4it-Projekt des Instituts Beatenbergs hat erneut bewiesen, wie wichtig und bereichernd freiwilliges Engagement sein kann. Es stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt, sondern ermöglicht es auch, Verantwortung zu übernehmen und die eigene Umgebung aktiv mitzugestalten.