Kooperation als Prinzip

Im Lernteam des Instituts Beatenberg liegt der Aktivitätsschwerpunkt bei den Lernenden.

Im Lernteam des Instituts Beatenberg liegt der Aktivitätsschwerpunkt bei den Lernenden. Dort gehört er auch hin – denn der Mensch lernt, was er tut. Er lernt zum Beispiel in zunehmendem Masse selbstständig und eigenverantwortlich mit seiner Arbeit umzugehen. Ordentlich und sorgfältig mit Material und Einrichtung umzugehen. Und nicht zuletzt kooperativ zu arbeiten. Das bedeutet im Institut Beatenberg nicht “Gruppenarbeiten”, sondern, dass die Arbeit im Lernteam sowieso kooperativ ist. Wenn ich eine Frage zu einer Lernaufgabe habe, kann ich auch eine Mitschülerin fragen. Und wenn es um Englisch geht, denn da bin ich gut, werde ich von meinen Kollegen gefragt – ganz selbstverständlich. So ist Kooperation ein ganz normaler Teil des Alltages.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.